Sportpark Rote Teufel

Der Sportpark “Rote Teufel” beheimatet das Trainingszentrum für die Nachwuchsmannschaften des 1. FC Kaiserslautern. Hier werden die jüngsten Talente der Region kontinuierlich und über mehrere Ausbildungsstationen an den Leistungsfußball herangeführt. Neben dem sportlichen Aspekt der Ausbildung werden den Jugendlichen gleichsam auch Werte und Tugenden vermittelt, die nicht nur auf dem Rasen von Bedeutung sein können, sondern auch die charakterlichen Eigenschaften und Persönlichkeiten der jungen Talente fördern und stärken.

Mission des Leistungszentrums

Eine Perspektive für den Nachwuchs

Die Geschichte des deutschen Fußballs ist untrennbar mit der des 1. FC Kaiserslautern verbunden. Seit dem Jahr 1900 wird in Kaiserslautern Fußball gespielt und seit beinahe hundert Jahren treten die Roten Teufel auf Deutschlands höchstem Fußballberg, dem Betzenberg, an. Die „Walter-Elf“ rund um die Gebrüder Walter und allen voran den Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft Fritz Walter prägte durch ihre einzigartigen Erfolge nicht nur den Fußball des FCK oder der Weltmeisterelf des Jahres 1954, sie stand auch für elementare Werte Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Respekt und soziale Verantwortung. Nicht zuletzt begründete die Walter-Elf aber auch die Tradition der erfolgreichen und nachhaltigen Nachwuchsarbeit des 1. FC Kaiserslautern, denn die fünf Weltmeister Fritz Walter, Ottmar Walter, Horst Eckel, Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer wurden beim FCK ausgebildet.

Diese Historie, verbunden mit zahlreichen sportlichen Erfolgen, alten und neuen Idolen und eine Sportstätte, die für Leidenschaft und Heimatverbundenheit gleichermaßen steht, verpflichten den FCK zu den allerhöchsten Ansprüchen an seine Arbeit und deren Leitbilder. Wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit ist die Ausbildung junger Fußballer. Das oberste Ziel für den Sportpark „Rote Teufel“ ist die Heranführung der Topptalente an den Lizenzspielerkader.

Angetrieben von der Motivation, einen im Nachwuchsleistungszentrum ausgebildeten Spieler im traditionsreichen Fritz-Walter-Stadion spielen zu sehen und unterstützen zu können, leben die Mitarbeiter mit Leidenschaft und Begeisterung ihre täglichen Aufgaben.

Eine besondere Bindung zum Verein soll auch bei den Nachwuchsspielern erreicht werden. Sie werden intensiv mit der Geschichte des Vereins und mit der Bedeutung des 1. FC Kaiserslautern für die Menschen in der Region konfrontiert. Dabei spielen neben den sozialen Werten der „Walter Elf“ besonders ein gesunder Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit beim Verfolgen seiner Ziele dieselbe Rolle wie Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit im Umgang miteinander. Als Leitmotiv soll dabei das Gefühl stehen, wichtiger Bestandteil und Baustein der „FCK-Familie“ zu sein.