Spenden

Wir sind als gemeinnütziger Verein berechtigt, Spenden für die Jugendmannschaften bis einschließlich U16, die zum 1. FC Kaiserslautern e.V. gehören, anzunehmen und Spendenbescheinigungen auszustellen.

Die Spenden verwenden wir ausschließlich für unseren satzungsmäßigen Zweck.

Für Einzelspenden bis zu einer Höhe von 300,00 Euro benötigen Sie keine Spendenbescheinigung von uns. Um die Spende steuerlich geltend zu machen, reicht zum Nachweis z.B. eine Buchungsbestätigung oder der Kontoauszug.

Für alle Spenden über 300,00 Euro senden wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung zu. Bitte beachten Sie, dass nur der Kontoinhaber zum steuerlichen Abzug der Spende berechtigt ist. Die Spendenbescheinigung kann also nur an den Kontoinhaber ausgestellt werden. Hierzu benötigen wir Ihre vollständige Adresse, die Sie bei der Überweisung im Verwendungszweck angeben können.

Mitgliedsbeiträge sind keine Spenden, diese können steuerlich nicht geltend gemacht werden.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden!

Bitte macht mit und spendet an folgende Bankverbindung:

• Kontoinhaber: Förderverein NLZ 1.FC Kaiserslautern e.V.
  • Bank: Sparkasse Kaiserslautern
  • IBAN: DE86 5405 0220 0006 0045 27
  • Verwendungszweck: Komplette Adresse des Spenders (sofern Spendenbescheinigung gewünscht ist)

Wie kann ich spenden?

Spenden sind per Überweisung auf unser Spendenkonto – IBAN: DE86 5405 0220 0006 0045 27 / BIC: MALADE51KLK – möglich, Verwendungszweck – Spende.

Was bekomme ich für meine Spende?

Für Deine Spende gibt es keine Gegenleistung vom Förderverein NLZ 1. FC Kaiserslautern e.V.. Wenn Du spendest, dann solltest Du es aus eigener Überzeugung tun, aus Wohltätigkeit und Herzlichkeit gegenüber deinen Förderverein NLZ 1. FC Kaiserslautern e.V., da Deine Spende von uns dem 1. FC Kaiserlautern e.V. zugute kommt.

Ist meine Spende steuerlich abzugsfähig?

Bis zu einer Höhe von 5 % des Gesamtbetrags der Einkünfte (bzw. des Einkommens) oder von 0,2 % der Summe der gesamten Umsätze plus der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter können Spenden von der Steuer abgesetzt werden. (§ 10b Abs.1 EstG), die Ihr bei Eurer Steuererklärung geltend machen könnt. Was geschieht mit meinen Daten, die ich in meiner Überweisung übermittle? Diese Daten werden ausschließlich für unsere Spendenaktion verwendet.

Wie kann ich ganz sicher sein, dass meine Spende wirklich dem 1. FC Kaiserslautern e.V. zugute kommt?

Auf unserer Internetseite kannst Du jederzeit verfolgen wie viel gespendet wurde und für was die Spenden eingesetzt werden. Da wir unsere Tätigkeit für den Förderverein ehrenamtlich, nach unserer Arbeit, durchführen, kann es einige Tage dauern bis Deine Spende auf unserer Homepage erscheint. Daher bitte immer ein paar Tage Geduld haben bis die Daten auf der Homepage aktualisiert werden, je nach Geldinstitut kann es auch etwas länger dauern bis die Spende auf unserem Konto bei der Sparkasse Kaiserslautern gutgeschrieben ist.

Wie bekomme ich eine Spendenquittung?

Bei Bedarf einer Spendenquittung könnt Ihr unter Angabe des Namens – der auf der Überweisung stehen muss – und des Tages der Überweisung, Euch mit uns in Verbindung setzen. Ihr bekommt dann eure Spendenquittung. Spenden bis 200,00 € können einfach mittels Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug der Bank steuerlich geltend machen. Erst ab einer Spendenhöhe von 200, 01 Euro ist die Vorlage einer amtlichen Zuwendungsbestätigung erforderlich.

Ich würde gern Mitglied im Förderverein werden, kann ich die Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen?

Leider wurde dem Antrag nicht stattgegeben, dass wir für unsere Mitgliedsbeiträge berechtigt sind Spendenquittungen auszustellen, da unser förderungswürdig anerkannter Zweck „nur“ die Förderung des Sports ist.

Kann ich auch mehrfach spenden?

Selbstverständlich, Du solltest dann mitteilen ob Du für jede Spende eine Spendenquittung haben möchtest oder am Jahresende, bzw. zum Anfang des neuen Jahres, eine Sammelspendenquittung möchtest.

Ist es auch möglich, außerhalb von Deutschland zu spenden?

Das ist möglich, wobei dabei eventuell zusätzliche Bankgebühren anfallen, worüber Du Dich vorab bei Deiner Bank informieren solltest. Für Überweisungen außerhalb Deutschlands musst Du noch zusätzlich die Angaben BIC und IBAN unseres Spendenkontos angeben.

Keine Spendenquittung bekommen?

Sollten Sie einmal keine Spendenquittung erhalten haben, setzt Euch mit uns in Verbindung. Dafür benötigen wir den Einzahlungsbeleg oder den Kontoauszug und den Namen des Einzahlers um die Herkunft der Spende nach zu verfolgen.

Kann ich auch zweckgebunden Spenden?

Zweckgebundene Spenden sollten die Ausnahme bleiben. Sie sind nur als Ergänzung, nicht als Ersatz ungebundener Spenden sinnvoll. Denn sie engen den Entscheidungsspielraum unseres Fördervereins stark ein.